Abkanttechnologie

WACS - Die gebündelte Energie bleibt mit Wasser kühl

WACS System
WACS System - Kühlung der Schnittfuge

Das Problem der thermischen Materialausdehnung beim Laserschneiden von Dickblech hat Amada mit dem WACS System gelöst. Das System sichert mit einem feindosierten Sprühnebel, bestehend aus Wasser mit einem Korrosionszusatz, eine effektive Kühlung der Schnittfuge. WACS kommt beim Dickblechschneiden und auch beim "Power Piercing", dem Hochgeschwindigkeitseinstechen, vorteilhaft zum Einsatz.

DE

Funktionsweise

Sind besonders dicke Materialien zu schneiden oder dünne Bleche mit filigranen Details, so ist das für Amada Lasermaschinen kein Problem. Das Wasser unterstützte Laserschneiden mit dem System "WACS" liefert in solchen Fällen eine ausgezeichnete Schnittqualität bei hohen Schnittgeschwindigkeiten.

Der feine Sprühnebel rund um den fokussierten Laserstrahl leitet die Wärme wirksam ab. Die erforderliche Wassermenge wird über ein Ventil der jeweiligen Anwendung angepaßt. Die Wärmeeinflußzone bleibt gering und das Werkstück somit kühl.

Ein weiterer Vorteil dieses Prinzips ist die leichte Entsorgung der geschnittenen Teile. Ein Festklemmen in der Schnittform wird mit "WACS" zuverlässig verhindert.

WACS System
Querschnitt des AMADA WACS System

Der Vergleich macht die Qualitätsverbesserung mit Einsatz von "WACS" deutlich.

Im Laserschneidbetrieb mit gleichzeitiger Wasserkühlung wird eine hervorragende Schneidkantenqualität erzeugt. In der Praxis hat das zur Folge, daß mit diesem System die hohe Schneidleistung der Amada Maschinen auch in Problembereichen voll genutzt werden kann und trotzdem keine - / Nachbearbeitung am Werkstück erforderlich ist.