AMADAS Industrie 4.0 Konzept mit Produktionsüberwachung und interaktivem Support
Die Produktion im Blick – einfach, klar, zu jeder Zeit
Mit dem neuen ganzheitlichen Konzept der intelligenten Fabrik „V-factory“ stellt AMADA die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt, seine Produktion optimal auszulasten und dabei stets den Überblick zu wahren. Dabei ist es unerlässlich, die Fabrikumgebung nicht nur auf einen Blick beobachten, sondern im Notfall auch sofort reagieren zu können. Zeit ist bekanntlich Geld.
Hintergrund der Entwicklung von V-factory
In Zeiten des ständigen Wandels muss sich ein Produzent wahrlich auf viele Risikofaktoren einstellen können. Variierende Losgrößen und wachsende Ansprüche der Kunden in der Komplexität der Bauteile, Fachkräftemangel, sowie die Forderung nach kurzen Durchlauf – und Lieferzeiten stellen Unternehmer regelmäßig vor Herausforderungen. AMADA’s V-factory-Konzept bietet praktische Lösungen, um Engpässe und Ausfallzeiten bereits im Vorfeld entgegen zu wirken.
Zwei Bausteine für den Erfolg: Maschinenüberwachung und interaktiver Kundenservice
V-factory stellt die Produktionsumgebung auf einer einzigen Oberfläche dar. Der Kunde liest schnell und einfach den Maschinenstatus wie die laufenden und abgeschlossenen Programme ab. V-factory informiert über die genauen Lauf- und Rüstzeiten, dabei wird genau zwischen Stand-By und Stillständen unterschieden. Diese und viele andere Features, wie etwa für Produktionsmengen, stellen somit ein ideales System dar, um die produktiven Abläufe optimal zu gestalten.
Auch für den Worst Case ist gesorgt, mit einem neuen AMADA-Service-Konzept, das da greift, wo der Kunde Gefahren nicht erkennt. Im Rahmen der V-factory sorgt der sog. AMADA IoT-Support für schnelle und sichere Abhilfe bei Wartungsfragen. Je nach Wunsch des Kunden schaltet sich der Support bei Warnmeldungen eigenständig ein, oder reagiert nur auf aktive Ansprache des Kunden. So können viele Service-Einsätze im Vorfeld vermieden werden, gleichzeitig ist die Datensicherheit des Kunden zu jeder Zeit gewährleistet. Ein weiteres nützliches Feature ist sicherlich auch der bei AMADA-Kunden beliebte Remote-Service, der eine Fernwartung schon in der Vergangenheit ermöglichte.
Kundenfreundlichkeit und Usability
Mit Rücksicht auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Kunden, wird es das V-factory-System in verschiedenen Buchungsmodellen geben, mit denen auch die Überwachung von Non-AMNC-Maschinen abgedeckt sein werden. Das System ist nämlich grundsätzlich offen und kann daher auch von Usern genutzt werden, die bspw. ihre Produktionsdaten bisher nicht in der AMADA-Cloud gehostet haben. So soll jeder Kunde abgeholt werden können, der seine Produktion so innovativ wie möglich gestalten möchte. Selbstverständlich kann das System am besten unter Einbezug der AMADA AMNC3i-Steuerung und des intelligenten VPSS3i Software Solutions Packs ausgeschöpft werden. Bei diesem Softwarepaket ist besonders die virtuelle Prototypensimulation von unschätzbarem Wert für den Fertiger, da so Fehler vermieden werden können, bevor sie entstehen.